Verein der Gartenfreunde
Bad Krozingen e.V. 1974

  
  

Garten- interessenten

Aktuelles

Frühschoppen

Sonntag 07.04.2024 an 10:00 Uhr

Zwiebelkuchenfest

Samstag, 21. Oktober
ab 17:00 Uhr

Login

Benutzername:

Passwort:

Lesezeit ca. 1 Minute

Kartoffeltag 2023

aktuelle News

Bericht vom Kartoffeltag


Kartoffeltag

Am 22.8. sind wir mit 12 Teilnehmern, Schweißtuch und Wasserflasche gemeinsam schwitzend ausgezogen, um die Herkunft der Pommes zu ergründen.
Zunächst starteten wir mit einer Kennenlernrunde und einem daran anschließenden kleinen zweiten Frühstück.
Sodann wurde der Tagesablauf besprochen, bevor es dann Informationen zur Kartoffel, deren Historie und ihren Anbau sowie den mannigfaltigen Verwendungsmöglichkeiten in Küche und Industrie gab.
Mit Schubkarre und den drei wichtigsten Utensilien des Kartoffelanbauers (Karst, Zaine und Herdäpfelsack) marschierten wir Richtung Kartoffelbeet, um der Jagd nach dem "Kartoffelkönig" zu frönen.
Jedes Kind rodete mit dem Karst (deutsch: Kartoffelhacke) eine Kartoffelpflanze und alle waren jedes Mal angespannt, was da wohl an Kartoffeln zutage trat. Als die Zaine (deutsch: Kartoffelkorb) gut gefüllt war,
ging es zurück zur Vereinspergola, wo die Kartoffeln gewaschen, die "Königskartoffeln"
gewogen und anschließend derKartoffelkönig (schwerste gerodete Kartoffel) proklamiert wurde.
Anschließend durften die Eindrücke optisch mit Textilfarbe auf Baumwolltaschen festgehalten werden,
wobei einige schöne Kunstwerke entstanden. Wer es nicht so mit dem Zeichnen hatte, der half beim Kartoffeln schälen, schließlich sollten ja noch Pommes zubereitet werden.
Die Wartezeit bis zum Fertiggaren der Pommes wurde mit allerlei Spielen im Schatten unserer großen Kastanie überbrückt.
Es erwies sich wieder einmal, dass fertige Pommes nicht lange haltbar sind.......... Dann war es auch schon 14 Uhr und die Zeit wurde etwas knapp, da als Dessert noch Quark mit frischen Früchten (alle aus eigenem Anbau) angeboten wurde.
Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass zum Gelingen dieses Projektes freiwillige Helfer die Veranstaltung unterstützend begleiteten.
14:30 Uhr: So pünktlich wie hergekommen, wurden die Kids bei uns auch wieder abgeholt,
müde und voller neuer Eindrücke. Und dann war ja auch noch etwas Zeit, um sich im Schwimmbad abzukühlen................

(Verfasser Horst Stähle)

 

Kartoffeltag

Kartoffeltag

Geschrieben von Der_Webmaster am Dienstag, 29. August 2023